Studentinnen aus technischen Studiengängen vernetzen sich

MINT Stammtisch

Gestern trafen sich Studentinnen aus technischen Studiengängen das erste Mal zum sogenannten MINT-Stammtisch. Dörte Schütze und Selina Manger luden die jungen Frauen ein, um sich besser kennenzulernen und sich gegenseitig zu vernetzen. Dies waren auch die Wünsche der Studentinnen: Aber auch der Informationsaustausch oder Besichtigungen von Unternehmen wurden als Anregungen genannt.

Maschinenbauprofessorin Hendrike Raßbach wünsche sich schon lange einen Stammtisch für Frauen. „Wir sind nun mal Exoten in unseren Fächern und sollten uns daher besser vernetzen“, so Raßbach. Wichtig sei, dass es sich hierbei um keine Pflichtveranstaltung handele, betonten die Organisatoren. Dass es nicht unbedingt ein Problem sei, die einzige Frau im Semester des Studiengangs zu sein, beweist Katharina Anhalt. Die Masterstudentin der Elektrotechnik sieht eher noch Vorteile darin mit Männern zu studieren. Mit Erfolg, demnächst wird sie an der Hochschule Schmalkalden ihre Doktorarbeit schreiben.

Kontakt:   Dörte Schütze