Studienanfänger wurden feierlich immatrikuliert

Studienanfaenger im Hoersaal

Gestern fand an der Fachhochschule Schmalkalden traditionell die Immatrikulationsfeier statt: Rund 600 junge Frauen und Männer beginnen zum kommenden Wintersemester ein Bachelor- oder Masterstudium an der Fachhochschule.

Den Gastvortrag hielt in diesem Jahr Alumnus Martin Henkel, der von 1996 bis 2000 Elektrotechnik an der Fachhochschule Schmalkalden studiert hat. Nach einer sechsjährigen Tätigkeit in der Industrie wechselte er 2006 in die kommunale Verwaltung und ist seitdem Bürgermeister seiner Heimatstadt Geisa. In seinem Vortrag gab Martin Henkel den Erstsemestern jede Menge praktische Tipps mit auf den Weg und empfahl ihnen möglichst zügig zu studieren. „Denn alles was Sie aufschieben, müssen  Sie später wieder nachholen“, so Henkel.

Im zweiten Teil der Immatrikulationsfeier wurden traditionell die Förderpreise für hervorragende Bachelor- und Masterarbeiten verliehen. Diese gehen 2014 an folgende Studierende:

Marcus Gottschall – Preise der Thüringer Energie AG

Madleen Himmel-Saar – Preis der IHK Südthüringen