Studienstart an der Fachhochschule Schmalkalden

Mit einer festlichen Immatrikulationsfeier begrüßt die Fachhochschule Schmalkalden am Mittwoch, den 9. Oktober, um 11 Uhr alle Studienanfänger im Audimax. Aktuell haben sich zum Wintersemester 2013/2014 rund 600 Erstsemester für ein Bachelor- oder Masterstudium an der Fachhochschule Schmalkalden eingeschrieben - etwas weniger als vor einem Jahr. Besonders nachgefragt sind bei den Studienanfängern in diesem Jahr wieder die Bachelorstudiengänge im Bereich der Betriebswirtschaftslehre.

In den letzten Jahren ist der Anteil der Thüringer unter den Studienanfängern kontinuierlich zurückgegangen: Somit kommen 40 Prozent der Studienanfänger aus Thüringen, 50 Prozent aus anderen Bundesländern und zehn Prozent aus dem Ausland.

Programm Immatrikulationsfeier

Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor

Grußworte

Thomas Kaminski, Bürgermeister der Stadt Schmalkalden

Vorsitzende des Studierendenrats

Gastvortrag eines Absolventen der FH Schmalkalden

Kay Goßmann

Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Schmalkalden-Meiningen

Verleihung der Förderpreise 2013

Preis der E.ON Thüringer Energie AG

Preis der IHK Südthüringen

Preis der MITEC Automotive AG

Ausstellungseröffnung „Kunst und Handwerk“ am 10. Oktober

Anlässlich des neuen Semesters findet am 10. Oktober um 18 Uhr in der Cellarius-Bibliothek eine Ausstellungseröffnung zum Thema „Kunst und Handwerk“ mit Tristan Zimmermann statt.

Der Suhler Tischler feilt in seiner Privat-Werkstatt in Altendambach im Kreis Hildburghausen an seinen meist großformatigen Objekten, die allesamt aus wertvollen Hölzern aus jeweils einem Stück entstehen. Dazu zählen Skulpturen, Reliefs und Bilder aus Red Zeder, Wenge, Ahorn, Esche, Hemlocktanne oder Oregon-Pinie. Nicht allen seinen Werken gibt er Titel, aber immer sind doch Themen offensichtlich: Mann und Frau in "Annäherung", Architektur in "Doppelstele", Familienähnlichkeiten in "Die Wartenden" oder "Fünfergruppe".

Einen weiteren Einblick in die Kunst von Tristan Zimmermann erhalten Sie unter http://www.kunst-und-handwerk.eu/.

Zur Eröffnung dieser Sonderausstellung sind alle Medienvertreter und Interessierte herzlich in die Cellarius Bibliothek auf den Campus der Fachhochschule Schmalkalden eingeladen.

Die Ausstellung ist bis zum 21. Februar 2014 während der Öffnungszeiten in der Bibliothek zu sehen.