Studienstart für über 700 neue Studierende

Anteil der Thüringer unter Studienanfängern gesunken

Mit einer festlichen Immatrikulationsfeier begrüßt die Fachhochschule Schmalkalden am Mittwoch, dem 10. Oktober 2012, um 11 Uhr alle Studienanfänger im Audimax. Zum Wintersemester 2012/2013 haben sich rund 700 junge Menschen für ein Bachelor- oder Masterstudium an der Fachhochschule Schmalkalden eingeschrieben. Besonders nachgefragt sind bei den Studienanfängern in diesem Jahr die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Multimedia Marketing. Hinzu kommen rund 80 ausländische Austauschstudenten, die für ein Semester oder länger an der Fachhochschule Schmalkalden studieren.

In den letzten Jahren ist der Anteil der Thüringer unter den Studienanfängern kontinuierlich zurückgegangen: Somit kommen erstmals 60 Prozent der Studienanfänger nicht aus Thüringen. Noch vor einigen Jahren waren fast alle Schmalkalder Studierende Thüringer.

Programm Immatrikulationsfeier

Prof. Dr. Wojciech Lisiewicz, Prorektor für Studium und Internationales

Thomas Kaminski, Bürgermeister der Stadt Schmalkalden

Sandra Prior, Vorsitzende Studierendenrat

Gastvortrag

David Stein

Prokurist / Operativer Leiter Produktionsmanagement der Commerz TransactionServices Mitte GmbH sowie Absolvent der FH Schmalkalden

Verleihung der Förderpreise 2012

Preis der E.ON Thüringer Energie AG

Preis der IHK Südthüringen

Preis der MITEC Automotive AG

Alle Medienvertreter sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.