Studienstart für über 700 neue Studierende

Rekord bei ausländischen Studierenden

Mit einer festlichen Immatrikulationsfeier begrüßt die Fachhochschule Schmalkalden am Mittwoch, dem 5. Oktober 2011, um 11 Uhr alle Studienanfänger im Audimax. Zum Wintersemester 2011/2012 haben sich über 700 junge Menschen für ein Bachelor- oder Masterstudium an der Fachhochschule Schmalkalden eingeschrieben. Das sind im Vergleich zum Vorjahr rund zwölf Prozent mehr. Besonders nachgefragt sind bei den Studienanfängern in diesem Jahr die Bachelorstudiengänge Multimedia Marketing und Wirtschaftsrecht.

In den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengängen sind es nach jetzigem Stand rund 100 neue Studierende. Hinzu kommen 82 ausländische Austauschstudenten, die für ein Semester oder länger an der Fachhochschule Schmalkalden studieren. Damit studieren so viele ausländische Studierende wie noch nie an der FH Schmalkalden. Ein Großteil der Austauschstudenten kommt aus der Türkei, Brasilien sowie aus Mittel- und Osteuropa. Erstmals studieren auch vier chinesische Austauschstudenten an der FH Schmalkalden.

Programm Immatrikulationsfeier

Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor der FH Schmalkalden

Thomas Kaminski, Bürgermeister der Stadt Schmalkalden

Martin Torsten Pötschk, Vorsitzender Studierendenrat