Studieren im Ausland – Informationsveranstaltung des International Office

Studierende während der Infoveranstaltung

Rund 30 Studierende informierten sich über einen Auslandsaufenthalt

Zur Informationsveranstaltung für „Outgoings“ des International Office sind gut 30 Studierende, vornehmlich aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, gekommen. Dabei ging es darum, warum sich ein Studium im Ausland lohnt und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Einige Studierende erzählten von ihrem Auslandsaufenthalt.

Dass ein Auslandsaufenthalt gut geplant werden müsse, darüber berichtete Dr. Annika Hampel, Leiterin des International Office. Der normale Weg für eine Bewerbung an einer Partnerhochschule führt zunächst über die jeweilige Fakultät der Studierenden und zwar über deren Auslandskoordinatoren. Diese leiten die Bewerbung an das International Office weiter, das mit der entsprechenden Partnerhochschule Kontakt aufnimmt. Auch müsse ein Auslandsstudium gut finanziert werden. Hier nennt Annika Hampel vier Fördermöglichkeiten für Schmalkalder Studierende: die Programme Erasmus+ und Promos, Stipendien der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Schmalkalden sowie Auslands-Bafög. Eine gute Hilfe bietet zudem die DAAD-Stipendiendatenbank.

Wer sich für ein Studium an einer Partnerhochschule im Ausland interessiert kann sich im Vorfeld auf zahlreichen Seiten informieren, darunter auf der Hochschulwebsite mit dem International Office sowie auf den Facebookgruppen „Schmalkalden Outgoings“ und „Schmalkalden Incomings“. Interessierte Studierende können auch in den Erfahrungsberichten von Kommilitonen nachlesen, die bereits im Ausland waren. Diese sind in der Hochschulbibliothek und in der Wissensdatenbank Hochschulwiki zu finden.