Studierende der Fakultät Wirtschaftsrecht im Justizzentrum Meiningen

Mit dem Besuch des Justizzentrums Meiningen wurde eine „alte Tradition“ aufgegriffen und Studierenden der Fakultät Wirtschaftsrecht ein Einblick in die Rechtsumsetzung auf verschiedenen Gebieten gewährt. Organisiert und begleitet wurde der Besuch von Prof. Dr. Matthias Schneider.

Studierende im Justizzentrum Meiningen

Neben der Teilnahme an Verhandlungen am Amtsgericht, am Landgericht und am Verwaltungsgericht standen eine Besichtigung des Gebäudes und der Bibliothek auf dem Programm.

Präsident Dr. Udo Schneider, der neben seiner Tätigkeit als Leiter des Verwaltungsgerichts, als Kammervorsitzender und Einzelrichter sich intensiv in der Ausbildung von jungen Juristinnen und Juristen engagiert, Vorsitzender Richter am Landgericht Peter Schäfer und Richterin am Amtsgericht Julia Döllein nahmen sich Zeit, um die Organisation und Abläufe der einzelnen Gerichtszweige bzw. die Hintergründe der Entscheidungen am Rande ihrer Verhandlungen zu erläutern und Fragen zu beantworten. Die Freude über den lebhaften Austausch zwischen Hochschule und Justiz war allgegenwärtig zu spüren. So bekamen die Studierenden einen nachhaltigen Eindruck in den spannenden Alltag der Richterinnen und Richter und der Bediensteten am Justizzentrum in Meiningen.