Studierende fliegen zum internationalen Planspiel nach New York

Wirtschaftsrecht Studierende

Unter der Leitung von Prof. Dr. Sven Müller-Grune, Dekan der Fakultät Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Schmalkalden, werden zwölf Studierende Ende März zum internationalen Planspiel „SUNY Model European Union“ nach New York fliegen. Dieser von Studierenden simulierte EU-Gipfel wird jährlich durch die State University of New York ausgerichtet.

Mehrere amerikanische und europäische Hochschulteams simulieren einen mehrtägigen Gipfel des Europäischen Rates. Die Studierenden repräsentieren als Regierungschefs, Minister und Gesandte EU-Mitgliedstaaten in intensiven Verhandlungen. So auch die Schmalkalder Wirtschaftsrechtstudenten, die die Länder Finnland und Rumänien vertreten werden.

Bereits im letzten Jahr hat die Fakultät Wirtschaftsrecht erfolgreich an dem Projekt „Model EU teilgenommen, das 2014 in Brüssel stattgefunden hat.