Studierendenservices in der Student Service Zone

Mitarbeiter und Student in der Student Service Zone

In der Student Service Zone können sich Studierende rund ums Studium beraten lassen und offene Fragen klären.

In den vergangenen zwei Jahren wurden viele Studierendenservices per E-Mail, telefonisch oder per Videokonferenz nachgefragt. Durch Öffnung der Student Service Zone konnten jedoch über die Pandemie hinweg immer auch Präsenzsprechstunden nach vorheriger Terminvereinbarung angeboten werden. Dieses Modell hat sich etabliert; trotzdem wird es zum Sommersemester 2022 wiederum offene Sprechstunden zum Clearing von Anfragen erweitert. Studierende haben vielfältige Bedarfe: von der Immatrikulation über einfache Fragen zur Rückmeldung, der Anmeldung von Prüfungsleistungen, der Abwicklungen von Auslandsaufenthalten bis hin zu komplexen Sonderfällen. Egal worum es sich handelt: Studierendenservices der Studienverlaufsberatung, der Studierenden-, Prüfungs- und Mobilitätsverwaltung werden weiterhin grundsätzlich in der Student Service Zone (SSZ) im Erdgeschoß des H-Gebäudes (H0014) angeboten:

Wenn Studierende ein allgemeines Anliegen haben, erste Orientierung benötigen oder einfach nur Dokumente abgeben möchten, können Sie zum Clearing gern unsere offenen Sprechstunden nutzen; diese finden montags bis freitags von 8 bis 9 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr in der Student Service Zone statt.

Wenn Studierende ein konkretes Anliegen haben, können Sie jederzeit einen verbindlichen Termin buchen: hs-schmalkalden.de/ssz.

Anfragen per E-Mail können an „ssz@hs-schmalkalden.de“ gesandt werden. Sämtliche Angebote stehen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. „Wir freuen uns, nach einer langen Durststrecke endlich auch wieder niederschwellige Clearingangebote unterbreiten zu können – egal ob für nationale oder internationale Studierende. Wir möchten damit einerseits die Studierendenservices verbessern, andererseits im Hintergrund aber auch unsere Verwaltungsprozesse im Sinne der Organisationsentwicklung.“, so Prof. Dr. Uwe Hettler, Vizepräsident für Studium und internationale Angelegenheiten.

Student Services at the Student Service Zone

In the past two years, many student service requests have been processed either by e-mail, phone, or video conference. Throughout the course of the pandemic, we were still able to provide face-to-face consultation hours at the Student Service Zone after prior appointment. This established model will be expanded to include walk-in hours for clearing enquiries starting in the summer semester 2022.  As a student, you may have various requests and needs, ranging from enrolment to basic questions about re-registration, registration for examinations, matters related to stays abroad, and even complex special requests. No matter what it may be: Student Services, e.g. the Student Advisory Service, Student, Examination and Mobility Administration will continue to be provided at the Student Service Zone (SSZ) on ground floor level in building H (room H0014):

- If you may have general requests, need initial orientation, or simply need to hand in documents, you are welcome to use our walk-in hours for clearing. These are from Monday to Friday from 08:00-09:00 and from 16:00-17:00 at the Student Service Zone.
- For other specific requests, you may book a fixed appointment according to your needs at hs-schmalkalden.de/ssz.

You can also send your enquiries by e-mail to ssz@hs-schmalkalden.de. All services are provided in German and English. "After a long dry spell, we are finally able to offer low-threshold clearing services again - for both national and international students. By reintroducing these services, we not only aim to further improve our Student Services but also, in the background, to enhance our administrative processes in terms of organisational development.”, said Prof. Dr. Uwe Hettler, Vice President for Studies and International Relations.