Von Sonne, Mond und Sternen

Kinder-Uni Schmalkalden am 8. September, um 10 Uhr, im Audimax

Die diesjährige Kinder-Uni an der Hochschule Schmalkalden findet am 8. September statt und richtet sich thematisch an dem Jahr der Astronomie aus. Der Leiter der Suhler Sternwarte Dr. Olaf Kretzer, der an der FH Schmalkalden einen Lehrauftrag für Physik wahrnimmt, wird hierzu eine Vorlesung zum Thema "Von Sonne, Mond und Sternen" anbieten.

Eingeladen sind in diesem Jahr über 200 Grundschüler aus Schmalkalden und der Region, sodass jedes Schulkind an der Kinder-Uni teilnehmen kann. "Ich finde es sehr wichtig, dass auch die Schulkinder die Hochschule als offene Institution erleben können", so Rektor Prof. Dr. Elmar Heinemann. Ziel der Kinder-Uni ist es, so früh wie möglich Barrieren zwischen Hochschule und den jungen Menschen abzubauen und das Interesse der Kinder an Wissenschaftsthemen zu wecken. Im Anschluss an die Vorlesung können die Kinder kostenlos gegen Vorlage ihres "Studentenausweises" in der Mensa Mittagessen gehen. So können sie den Hochschulalltag direkt erleben.

Die Kinder-Uni gibt es seit 2002 an deutschen Hochschulen. Die Hochschule Schmalkalden bietet seit 2004 regelmäßig zum Sommersemester eine Kinder-Uni für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren zu verschiedenen Themen an.

Für weitere Informationen steht das Organisationsteam der Kinder-Uni unter der Telefonnummer 03683 688-1632 gerne zur Verfügung.