Weiterbildung zum Hospitality Manager gestartet

Seit diesem Wintersemester gibt es an der Fachhochschule Schmalkalden ein neues berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium zum Hospitality Manager. Zielgruppe dieses Weiterbildungsstudiums sind Fachwirte im Gastgewerbe, Quereinsteiger mit akademischem Abschluss, Absolventen von Hotelfachschulen, Gastronomiebetriebswirte sowie Hotelbetriebswirte. Den Teilnehmern werden in drei Semestern alle wichtigen Aspekte vom kundenorientierten Unternehmensmanagement über das Veranstaltungsmanagement bis hin zur Ökologie und Nachhaltigkeit von Hotellerie und Gastronomie vermittelt. Darüber hinaus erlangen sie über Themen wie Expansionsstrategien, Kommunikation und Teammanagement grundlegendes Wissen über die Rahmenbedingungen für das erfolgreiche Management im Hospitality Bereich.

Der traditionelle Weg zur Berufstätigkeit im Hospitality-Bereich führt über die berufliche Erstausbildung. Mitarbeiter, die nach der Berufsausbildung eine Führungsposition anstreben, müssen hohe Qualifikationsanforderungen erfüllen und stehen häufig vor der Entscheidung, sich über einen zeitweisen Ausstieg und den Besuch von Vollzeitangeboten weiter zu qualifizieren. Dieser Ausstieg ist verbunden mit hohen Ausbildungskosten, Einkommensverlusten und nicht zuletzt dem Risiko, die sichere Festanstellung vorübergehend zu beenden.
Die Erwartungen an Führungskräfte in dieser Branche sind hoch: Neben der strategischen Planung, die unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte erfolgen muss, werden fundierte Kenntnisse des Hotelmanagement und des Management von Gastronomie-Betrieben ebenso wie die Mitarbeiterführung als selbstverständlich vorausgesetzt.

Entwickelt wurde das dreisemestrige Studium in Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut. Durch die Form des Fernstudiums kann das Hochschulzertifikat berufsbegleitend erworben werden. Die Studiengebühr beträgt 1.960 EUR pro Semester. Weitere Informationen erhalten Sie beim Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden unter Telefon 03683-6881746 oder im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/HositalityManager.html.