Wissenschaftler veröffentlichen Handbuch zum Multimedia Marketing

Praxishandbuch Multimedia Marketing

Wissenschaftler aus Schmalkalden haben ein neues praxisbezogenes Handbuch zum Multimedia Marketing veröffentlicht: Die Autoren Prof. Dr. Thomas Urban und Andreas Carjell beschreiben im „Praxishandbuch Multimedia Marketing“ die Besonderheiten der unterschiedlichen Medienmärkte, erläutern die Grundlagen der Medienproduktion, wie etwa Projektmanagement oder die medienspezifische Vermarktung, und widmen sich dem Social Media Marketing. „Wir sprechen mit dem Praxishandbuch Praktiker des Medienmanagements und Studenten verschiedener Studiengänge gleichermaßen an. Dabei war es uns wichtig, nicht nur die Theorie darzustellen, sondern immer wieder auch die tatsächliche Umsetzung in der Praxis aufzugreifen“, sagt Thomas Urban.

Jeder behandelte Medienmarkt wird daher im Buch durch eine Fallstudie ergänzt, die auf bekannte Unternehmen der Medienbranche, von der Filmproduktion bis zum Verlagswesen, zurück gehen. Neben den Inhalten im Buch bieten die Autoren außerdem mehrere Videobeispiele, die in Kooperation mit dem Verlag veröffentlicht und an der FH Schmalkalden produziert wurden. Andreas Carjell: „Wir wollen das Schlagwort Multimedia nicht nur beschreiben sondern nutzen neue Möglichkeiten auch in der Forschung und Lehre. Wir wissen: Erklärvideos zu komplexen Themen kommen dabei besonders gut an, schließlich lässt sich etwa die visuelle Gestaltung auch viel besser im Bild präsentieren als sie nur zu beschreiben.“

Produziert wurden die Videos u. a. im neuen Mixed Reality Aufnahmeraum der Fakultät Informatik, der von Prof. Klaus Chantelau und René Brothuhn betreut wird. Ergänzt wird das Praxishandbuch Multimedia Marketing durch ein Kapitel zum Thema Medienrecht, das von Rechtsanwältin Alexandra Rogner verfasst wurde. Das Praxishandbuch Multimedia Marketing ist im UVK Verlag erschienen und unter der ISBN 9783867644235 zu beziehen.

Weitere Informationen unter: www.praxishandbuch‐multimedia.de