WORT-Unternehmensbesuch mit internationalen Studierenden.

Internationale Studierenden mit Führungskraft in einer Werkshalle

Am 27. September 2023 besuchten zwölf internationale Studierende der Hochschule Schmalkalden aus den Fachbereichen Maschinenbau und Elektrontechnik die SHB Hebebau GmbH in Saalfeld. Das Unternehmen ist ein renommierter Hersteller von Spezialkranen und Krankomponenten. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von Herrn Simoneit in seiner Funktion als International Career Service im Rahmen des WORT-Projektes und Frau Wassink, Projekt Hochschule InternationalER, organisiert und begleitet. Die Teilnehmenden wurden von Herrn Dietz, Geschäftsführer des Unternehmens sowie von Herrn Kemper, Personalreferent bei SHB, begrüßt und erhielten interessante Einblicke in das Unternehmen, seine Produkte und die aktuellen Projekte. Bei der anschließenden Betriebsbesichtigung hatten die Studierenden die Möglichkeit zentrale Unternehmensbereiche sowie moderne Produktionsprozesse hautnah zu erleben.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeitswelt eines renommierten mittelständischen Unternehmens zu erhalten und den Austausch zwischen Studierenden und Mitarbeitenden der SHB zu fördern.

Die SHB hat bereits Interesse bekundet, die im Rahmen des WORT-Projektes angebotenen Organisations- und Personalentwicklungsmaßnahmen zu nutzen. Mit diesen WORT-Maßnahmen soll unter anderem ein integratives Arbeitsumfeld geschaffen werden, in dem alle Mitarbeitenden ihre Potenziale voll entfalten können. Damit wird nicht nur die Unternehmenskultur gestärkt, sondern auch die nachhaltige Bindung und Gewinnung von Fachkräften unterstützt.

WORT wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des europäischen Sozialfonds Plus gefördert.