Zahlreiche internationale Studierende in Schmalkalden begrüßt

Auch in diesem Jahr konnte sich die Hochschule Schmalkalden über ein immenses internationales Interesse freuen und deutlich über 250 Studierende bei den eigens für diese Zielgruppe organisierten Welcome Days begrüßen. Ausschlaggebend für den neuerlichen Anstieg der Incoming-Zahlen war das umfangreiche Netzwerk an Partnerhochschulen und den neu eingeführten englischsprachigen Masterstudiengang „Mechatronics and Robotics“.

Nachdem die Studierenden am Dienstag und Mittwoch zunächst eine Einführung in relevante Organisationsprozesse bekommen haben, konnten sie sich am Mittwochabend in entspannter Atmosphäre beim Welcome BBQ im Studentenclub kennen lernen. Abgeschlossen wurden die Welcome Days am Donnerstag, an dem letzte organisatorische Fragen beantwortet wurden, bevor den internationalen Studierenden die Möglichkeit gegeben wurde, ihre Deutschkenntnisse zu testen um beim späteren Sprachunterricht passend eingruppiert zu werden. Ein besonderes Erlebnis war auch die Stadtführung, die auf Grundlage eines Kooperationsprojekts von Schülerinnen und Schülern des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums organisiert wurde. Nach Abschluss der Stadtführung hat ein Teil der internationalen Gäste die von der organisierten Studierendenschaft geschaffene Möglichkeit der Vernetzung am Campus wahrgenommen und sich in gemütlicher Runde ausgetauscht.

Die Welcome Days sind der Startpunkt eines umfangreichen Betreuungsprogramms, welches sukzessive über die Veranstaltungsübersicht des International Office bekannt gegeben wird.