Zweite Auflage der International Summer School 2019 wirbt für den Studienstandort Schmalkalden

Teilnehmer der Summer School 2019

Noch bis Freitag läuft die bereits zweite Summer School des International Office im Jahr 2019, diesmal mit 34 Teilnehmern aus China von der Hebei University of Engineering. Die Gäste besuchen einen täglich stattfindenden Deutschintensivkurs, ergänzt um ein reichhaltiges kulturelles und fachliches Rahmenprogramm: Es werden Ausflüge nach Erfurt, Weimar, Eisenach oder Zella-Mehlis angeboten, wo u. a. Sightseeing, Vorträge, Einkaufsbummel und ein Aquariumsbesuch auf dem Programm stehen. Auch Schmalkalden samt seiner hübschen Altstadt und historischen Plätze haben die Gäste natürlich bereits ausgiebig erkundet. Zudem nutzen die Besucher das milde, aber größtenteils niederschlagsfreie Sommerwetter fast täglich für Sport und andere Aktivitäten, z. B. eine Wanderung im Thüringer Wald und einen Besuch in der Viba Nougatwelt.

Doch die Summer School verfolgt über didaktische und unterhaltende Aspekte hinaus auch das Ziel, die Teilnehmer mit der Hochschule Schmalkalden, dem Studienstandort Schmalkalden sowie deutscher Lern- und Lehrkultur vertraut zu machen. So boten alle Fakultäten den Schülern eine kleine Einführung und einen Rundgang durch ihre Räumlichkeiten an. Nach zwei Wochen intensiver Betreuung werden die Gäste  hoffentlich zufrieden und bestens informiert die weite Heimreise antreten. Vielleicht kehrt der eine oder die andere im nächsten Jahr sogar als Austauschstudierender nach Schmalkalden zurück.

Im Juni fand bereits die erste vom International Office ausgerichtete Summer School 2019 statt, mit Teilnehmern u. a. aus Rumänien, den USA, Kanada, Tunesien und China. Diese Lehrveranstaltungen sind für die Internationalisierung der Hochschule von großer Bedeutung, da sie den Teilnehmern einen aktiven und intensiven Einblick in das Studium in Schmalkalden vermitteln. Die langjährige Erfahrung mit diesem Format zeigt einen nachhaltigen Effekt: Jährlich schreiben sich Absolventen der Summer School als Vollzeit- oder Austauschstudierende an der Hochschule Schmalkalden ein.