Zweiter Jahrgang „Produktionsmanager (FH) für Kunststofftechnik“ erfolgreich abgeschlossen

19 Absolventinnen und Absolventen des zweiten Jahrgangs des Weiterbildungsstudiums zum/r "Produktionsmanager/in (FH) für Kunststofftechnik" haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. In einer feierlichen Zeremonie konnten sie ihre Zertifikate in Empfang nehmen.

Das in Kooperation mit der Technologie- und Gründer-Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH (TGF) durchgeführte weiterbildende Studium richtet sich vorwiegend an Führungskräfte sowie Leistungsträger von mittelständischen Unternehmen der kunststoffverarbeitenden Industrie.

Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind aufgrund von Ressourcenknappheit - sei es finanzieller Natur oder auch das Fehlen von speziell ausgebildeten Personal - oft nicht in der Lage, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. "Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, wurde an der FH Schmalkalden ein weiterbildendes Studium entwickelt, welches sich vorwiegend an Führungskräfte von KMU der kunststoffverarbeitenden Industrie wendet," so Prof. Dr. Hubert Dechant, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung.

Prof. Dr. Walter Blancke und Prof. Dr. Thomas Seul betreuen als fachliche Experten das Weiterbildungsstudium, das sich den folgenden Fachgebieten widmet: Kunststoffkunde, Kunststoffverarbeitung, Umweltmanagement und Recyclingtechnik, Produktentwicklung, Werkzeugkonstruktion, Qualitätsmanagement, Innovationsmanagement, Leistungsfähige Fertigungstechnologien im Werkzeug- und Formenbau, Projektmanagement sowie Schlüsselqualifikationen.

Das berufsbegleitend absolvierbare Studium umfasst zwei Studiensemester. Im Selbststudium bearbeiten die Studierenden schriftliche Studienmaterialien, welche in den mehrtägigen Präsenzphasen auf dem Hochschulcampus mit Dozenten aus Wissenschaft und Praxis diskutiert und vertieft werden. Die Lehrpersonen sind Professoren der Fachhochschule und hochkarätige Experten aus der einschlägigen Praxis. Die Studiengebühr beträgt 2.400 Euro zuzüglich 50 Euro Verwaltungskostenbeitrag pro Semester.

Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester läuft am 31. Juli aus. Die erste Präsenzphase findet vom 8. bis zum 10. Oktober statt. Noch sind freie Plätze für diesen Studienkurs verfügbar. Informationen zu den Zulassungsbedingungen, zur Bewerbung, zur Stundenübersicht sowie zu den Prüfungsleistungen erhalten Sie bei Peggy Schütze im Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Schmalkalden unter der Telefonnummer 03683-6881762 oder im Internet unter www.fh-sm.de/ProduktionsmanagerKunststofftechnik.html.