Zwölf Studierende erhalten Deutschlandstipendium

Die Deutschlandstipendiaten der Hochschule Schmalkalden mit ihren Förderern

Die Hochschule Schmalkalden hat zwölf herausragende Studierende mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Unter den zwölf Studierenden sind sechs Bestandsstipendiaten, die bereits ein Deutschlandstipendium erhalten, sowie sechs neue Stipendiaten.

"Den Studierenden bietet das Stipendium eine gute Möglichkeit, sich auf das Studium zu konzentrieren“, sagte Prorektor Professor Uwe Hettler in seiner Begrüßung. „Wir wollen den Unternehmen die Türen öffnen, damit sie frühzeitig Kontakt mit unseren Studierenden aufnehmen können.“ Mit dem Deutschlandstipendium würden die Unternehmen zudem die Region stärken. Auch seien aus vielen Förderungen sehr gute Abschlussarbeiten hervorgegangen.

Das Deutschlandstipendium ist ein nationales Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Es wird zur einen Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von privaten Förderern und Förderern aus der Wirtschaft getragen. Das Stipendium fördert Studierende mit hervorragenden Leistungen und gesellschaftlichem und sozialem Engagement für mindestens zwei Semester mit monatlich 300 Euro.

Von den Förderern, darunter Unternehmen, Stiftungen und Banken, nahmen sich viele die Zeit, um die Urkunde persönlich an die Stipendiaten zu überreichen. Ein kleiner Empfang im Anschluss bot für Studierende und ihre Förderer zudem die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich besser kennenzulernen.

Anna Werner erhält bereits zum dritten Mal das Deutschlandstipendium und bedankte sich hierfür bei der Hochschule und ihrem Förderer, der Dr. Schneider Verwaltungs GmbH aus Kronach.

Übersicht der Stipendiaten und Förderer

Thomas Werner – Ernst-Abbe-Stiftung