Wirtschaftsingenieurwesen Technical Management

WIW in Schmalkalden studieren

Als Fusion zwischen Wirtschaft und Technik bildet das Studium Wirtschaftsingenieurwesen der Elektrotechnik das Bindeglied zwischen den technischen und kaufmännischen Aufgaben eines Unternehmens. Es kombiniert somit die Inhalte der Wirtschaftswissenschaften mit Teilbereichen des Ingenieurwesens. Marketing, Finanzmanagement und Recht wird Ihnen genauso begegnen wie technische Mechanik, Energie- und Kommunikationstechnik. Klingt die Kombination für Sie vielversprechend und sehen Sie sich in Ihrer Zukunft in einer Leitungsposition? Dann sind Sie hier genau richtig.

Online-Bewerbung

Hinweis: Für die Bewerbung ohne unser Online-Formular nutzen Sie bitte folgenden Antrag auf Immatrikulation.

Die Vorteile eines Wirtschaftsingenieurwesen Studiums auf einen Blick

• flexibel und praxisorientiert
  • modern ausgestattete Labore
  • individuelle Betreuung und kleine Arbeitsgruppen
  • kostenlose Vorkurse für einen optimalen Start in das Studium
  • Kooperationen mit regionalen Unternehmen und internationalen Partnerhochschulen
  • keine Studiengebühren und kein Numerus Clausus
  • innovative Vertiefungsrichtungen

Berufliche Zukunftsaussichten

Nach dem Abschluss des Studiums zum Wirtschaftsingenieur sind Sie in der Lage die Entwicklungs-, Beschaffungs-, Fertigungs- und Vermarktungsprozesse eines Unternehmens effizient zu gestalten und zu führen. Nach Ihrem Abschluss verstehen Sie die Sprache der Betriebswirte ebenso wie die der Ingenieure und können somit technisches und betriebswirtschaftliches Denken vereinen. Ihre Kernkompetenzen, Problemstellungen zu erkennen, zu definieren und komplexe Lösungsansätze zu entwickeln, macht Sie nach Ihrem Studium zum Allrounder und zur begehrten Fachkraft. Wirtschaftsingenieuren im Bereich Technical Management stehen eine Vielzahl hervorragender Berufsperspektiven offen.

• Produktionsleitung
  • Technische Leitung
  • Entwicklungsingenieur/in
  • Leitung Risikomanagement
  • Leitung Qualitätsmanagement
  • Projektmanager oder -leitung
  • Koordinator/in von Produktionsprozessen
  • Manager/in oder Leitung des Vertriebs
  • Fachreferent/in etc.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik an der Hochschule Schmalkalden zu studieren, erwartet Sie eine praxisnahe Ausbildung mit Laborpraktika, Projektarbeiten und Ingenieurpraktikum – die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Wirtschaftsingenieur.

Ist das Wirtschaftsingenieurwesen Studium etwas für mich?

Sind Sie technisch und wirtschaftlich interessiert und können sich für naturwissenschaftliche Fächer genauso begeistern wie für Finanzen und Management? Ja, dann ist das Studium Wirtschaftsingenieurwesen vermutlich eine gute Entscheidung für Sie. Nicht nur das Sie sich tolle berufliche Perspektiven mit diesem Studium sichern, Sie erhalten Kernkompetenzen die Ihnen tiefe Einblicke in die Prozesse und Abläufe erfolgreicher Unternehmen ermöglichen.

Sind Sie motiviert, diszipliniert, kreativ und möchten national als auch international hoch hinaus – dann wird Ihnen dieses Studium eine optimale Grundlage schaffen. Um Ihr Studium erfolgreich zu absolvieren sollten Sie gute Kenntnisse in Unterrichtsfächern wie Physik, Mathematik und Informatik haben. Sind Sie sich Ihrer Vorkenntnissen nicht sicher – keine Sorge – Sie können gerne unsere fakultativen und kostenfreien Vorkurse besuchen.

Welche Studieninhalte erwarten mich?

WIW kombiniert das klassische Ingenieurstudium mit verschiedenen Schwerpunkten der Wirtschaftswissenschaften und schafft so einen zukunftsorientierten Studiengang der Wirtschaft und Technik verbindet. Es erwarten Sie theoretische und praktische Studieninhalte die Ihnen Grundlagen der Elektronik und Wirtschaft vermitteln. Innovative Module ganz im Sinne von Industrie 4.0 sorgen nicht nur für ein spannendes Studium, sondern auch einen erfolgreichen Einstieg in Ihr Berufsleben. Nachfolgend finden Sie einen kurzen Einblick über mögliche Module:

• Internationales Management
  • Marketing und Technologiemanagement
  • Projekt- und Innovationsmanagement
  • Multimedia
  • Elektrischen Energietechnik
  • Umwelt- oder Energiemanagement
  • freie Auswahl der technischen Module aus dem umfangreichen Modulangebote der Fakultät

Unsere Bachelor-Studiengänge