Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Suche springen

Kommunikationssoftwarevergleich

Durch die Digitalisierung entstehen immer neue Möglichkeiten der Kommunikation, diese spiegeln sich vor allem in der Erweiterung und Entwicklung von Kommunikationssoftware wieder. Durch sie erleichtert sich, international zusammen zuarbeiten und Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen.

In Zeiten von Pandemien wird die Wichtigkeit solcher Programme noch einmal unterstrichen, die Nutzung lieg mehr als verstärkt vor, um den Arbeitsbetrieb und die Lehre aufrecht zu erhalten. So dann stellt sich aber auch die Frage, welche der vielen unterschiedlichen Software genutzt werden sollte. Manche dieser Programme sind bestimmt für den Bereich der Lehre entwickelmt, ander legen sich mehr im Bereich von Betrieben fest. 

Bei alle dem sollte neben der Betrachtung der eigentlichen Nutzung für den individuellen Betrieb vor allem auf die Rechtssicherheit geachtet werden. Nicht all angebotene Software ist sicher in ihrer Benutzung der Nutzerdaten. Die beste Wahl ist die von Software, die der DSGVO entspricht und nach deren handelt, aber auch andere Software gibt es, die ähnlichen Schutz bietet. 

Im Folgenden möchten wir Ihnen ein Vergleich von verschieden Softwareprogrammen aufzeigen. Diese ist mit nicht abschließend, sondern bietet nur einen Ausschnitt von zur Verfügung stehenden Programmen.

Dabei werden Programme beleuchtet, die spezielle für die Lehre in Form von Online-Vorlesungen ausgelegt sind, die sich mehr auf die allgemeine Nutzung von Videokonferenzen beziehen, die einen bestimmten Lehrkurs-Modell folgen und Programme die weniger ins Bild der Lehre und Forschung passen, dennoch eine einfache Kommunikation ermöglichen. 

Hierbei wurden bei den Vergleichskategorien auf die Einrichtung der jeweiligen Programme, die Kosten, die Rechtssicherheit sowie Standpunkt der Datenspeicherung und der Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems gelegt.
Es wird davon ausgegangen, dass für die Nutzung solcher Software entsprechende Gerätschaften und Internetverbindung vorhanden sein müssen. 

 


Ausgewählte Kommunikationssoftware

BigBlueButton

G Suite Enterprise Education

Microsoft Teams 

Zoom

Moodle

Cisco Webex

Adobe Connect

Nextcloud Talk

Jitsi Meet

AVAYA

Coursera

FutureLearn

Udemy

Schoology

Lecturio

SocialHub

Skype

Youtube

Discord ​​​​​​​