16. Internationaler Sommerkurs des International Office

Teilnehmer des diesjährigen Sommerkurses „Deutsch interaktiv & interkulturell“

Vom 9. bis 20. Juli 2018 fand auf dem Campus der Hochschule Schmalkalden der Intensivkurs „Deutsch interaktiv & interkulturell“ statt. Mit der Veranstaltung verfolgt das gastgebende International Office das Ziel, mittels innovativer Methoden den Deutschunterricht an den Partnerinstitutionen zu ergänzen und zugleich ausländische Kursteilnehmer/innen für ein Studium an der Hochschule Schmalkalden zu begeistern. So konnten durch die Kurse in den vergangenen Jahren immer wieder Interessent/innen gewonnen werden, die nun erfolgreich in Schmalkalden studieren.

„In diesem Jahr hatten wir ungefähr 30 Teilnehmer“, freut sich Cornelia Weisheit, Koordinatorin des Kurses und Mitarbeiterin des International Office. „Ihnen wird für einen geringen Teilnahmebetrag eine ganze Menge an sprachlicher und landeskundlicher Bildung geboten.“ Schwerpunkte des Sommerkurses bildeten ein von erfahrenen Sprachlehrern unterrichteter Intensivsprachkurs sowie sprachpraktische Module zu Ausbildung und Karriere in Deutschland sowie „technischem“ Deutsch. Exkursionen am Wochenende, etwa auf die Wartburg und ins Automobilmuseum in Eisenach, Sportangebote, Filmabende sowie Campus- und Stadtführungen rundeten das Programm ab. Am Ende legten alle Teilnehmer/innen eine Prüfung ab und erhielten ein entsprechendes Zertifikat.

Den Kurs besuchten u. a. Studierende des Xingtai Polytechnic College in China sowie von der Colegiul Tehnic Energetic School Sibiu in Rumänien. Bereits zum 16. Mal führte das International Office diesen Sommerkurs mit internationalen Gastdozenten, diesmal aus den USA, Rumänien und Bulgarien, durch.