Babeș-Bolyai Universität zeichnet beste Abschlussarbeiten mit dem "Prof. Dr. Prof. h.c. Schellberg Prize" aus

Prof. Bernhard Schellberg, Ana-Maria Tipurita, Vivien-Kriszta Rob und Alexandra Drăgan (v.l.)

Die rumänische Universität ist seit elf Jahren Partneruniversität der Hochschule Schmalkalden und hat weit mehr als 40.000 Studierende. In internationalen Rankings ist die Partneruniversität stets sehr hoch angesiedelt. Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gehört u. a. weltweit in Business & Economics zu den TOP 600 (THE – Times Higher Education Word University Ranking) und in Economics & Econometric Business & Management Studies zu den TOP 500 (QS – Quacquarelli Symonds World University Ranking).

Diese Kooperation ist überaus aktiv: So absolvieren jedes Jahr bis zu fünf Schmalkalder Studierende an der Babeș-Bolyai Universität (BBU) ihr Auslandssemester. Außerdem hält Professor Bernhard Schellberg von der Fakultät Wirtschaftsrecht der Hochschule Schmalkalden an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der BBU seit elf Jahren sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester jeweils eine vollständige Blockvorlesung. Sie sind feste Bestandteile des Curriculums.

Im Rahmen eines Festakts würdigten Prof. Dr. Rudolf Gräf, Prorektor der BBU und Professor Bernhard Schellberg die exzellenten Leistungen der Preisträger. Dabei konnte ein Preisgeld von 4.500 Lei überreicht werden. Anschließend präsentierten die drei Preisträger in der Festveranstaltung ihre zentralen Forschungsergebnisse. Dadurch wurde den Teilnehmern ein sehr guter Eindruck von der Exzellenz der Arbeiten vermittelt.

Vivien-Kriszta Rob untersuchte in außergewöhnlicher Weise Trainingsmöglichkeiten innerhalb eines IT-Unternehmens. Alexandra Drăgan leistete einen exzellenten Beitrag zur Analyse und Optimierung der Datenqualität für Unternehmen. Ana-Maria Tipurita analysierte in hervorragender Weise den Beitrag der Innovation zur Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der Automobilbranche. Anschließend hielt Dan Paul Dehenes, Geschäftsführer Logistik bei Kaufland Romania, einen Fachvortrag zum Thema „Erfolgreiche Unternehmensführung“. Abgerundet wurde der Festakt durch Grußworte von Ludger Thol, Präsident des deutsch-rumänischen Unternehmerverbandes DWNT und Geschäftsführer SC LMT Ingenieure SRL sowie Professor Jürgen Taeger von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.