Bundesweit erster MBA-Studiengang „Sportmanagement“ an der FH Schmalkalden akkreditiert

Der weiterbildende Studiengang "Sportmanagement (MBA)" der FH Schmalkalden wurde als bundesweit erstes MBA-Programm im Bereich Sportmanagement von der internationalen Akkreditierungsagentur FIBAA zugelassen. Er richtet sich als Betriebswirtschaftsstudium an Absolventinnen und Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge und vermittelt die wesentlichen Managementfunktionen unter Bezugnahme auf die relevanten Spezifika der Sportbranche. Die Studierenden werden optimal auf verantwortungsvolle, strategische und operative Sportmanagementaufgaben vorbereitet und können sich durch das berufsbegleitende Studium für Führungspositionen im Sportbusiness qualifizieren.

In den ersten beiden Semestern werden Inhalte des General Managements vermittelt. Im dritten und vierten Semester erfolgt eine Spezialisierung im Bereich des Sportmanagements. Zu den Vertiefungsfächern zählen Vereins- und Verbandsmanagement, Sportvermarktung sowie Sportstättenplanung und -finanzierung. Das fünfte Semester dient jeweils der Erstellung der Master-Arbeit.

Das Curriculum des weiterbildenden Studiengangs zeichnet sich durch eine durchgängige Fokussierung auf die Anforderungen der Praxis aus. So erweitern die Studierenden im Rahmen des Studiums durch Praxisprojekte, Projektarbeiten, Fallstudien und Präsenzphasen, sowie die im fünften Semester anzufertigende Master-Thesis, ihre Kompetenzen im Bereich der Analysefähigkeit und der strategischen Problemlösung.

Dabei orientiert sich das fünfsemestrige Weiterbildungsstudium an der beruflichen Praxis der Studierenden und ist mit Selbststudien- und Präsenzphasen so konzipiert, dass sich Berufstätigkeit und Studium optimal vereinbaren lassen.

Für den Studieninhalt, die Studiengangsleitung und den Prüfungsausschuss ist die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der FH Schmalkalden verantwortlich. Darüber hinaus arbeitet die Hochschule eng mit dem IST-Studieninstitut zusammen, welches bereits seit 20 Jahren sportspezifisches Management-Fachwissen in zertifizierten Fernstudiengängen vermittelt. Die Studierenden profitieren von diesem Kompetenzverbund zwischen der FH Schmalkalden als innovativer Vertreterin der Wissenschaft und dem IST-Studieninstitut als renommiertem Fernstudienanbieter.

Interessierte können sich noch für das Wintersemester 2009/2010 anmelden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fh-schmalkalden.de/Sportmanagement oder unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800/4780800.