Einblick in die Welt der Schneidwerkzeuge

Studienexkursion zur MWS Schneidwerkzeuge

Werkleiter führt durch das Unternehmen

Geschäftsführer Heiner Larbalette führte die Studierenden durch das Unternehmen.

Studierende des Master- und Bachelorstudiengangs Maschinenbau besuchten das Schmalkalder Unternehmen MWS Schneidwerkzeuge – ein Unternehmen mit einer langen Tradition und Expertise in der Fertigung von Messer und Klingen für den Industrie- und Landwirtschaftsbereich.

Geschäftsführer Heiner Larbalette ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit der Personalreferentin Antje Boortz, persönlich das Unternehmen und die Produkte vorzustellen. In einem Rundgang zeigte er die verschiedenen Verfahren und Stationen der Fertigung von Schneidwerkzeugen. Einen Blick in die Produktion des Mulchmaster, eine Eigenentwicklung des Unternehmens für das Mähen und Mulchen von Grasflächen, bildete den Abschluss der Führung.

Das Unternehmen in unmittelbarer Nähe zur Hochschule bietet viele Möglichkeiten für Studierende wie Abschlussarbeiten, Tätigkeiten als Werkstudent oder Produktionshelfer. Interessenten können sich für nähere Information direkt an die Personalreferentin Antje Boortz wenden.