Fahrzeugprojekt Golf R Hurricance der Volkswagen Group Retail Deutschland auf Karrieremesse vorgestellt

Golf R Hurricane

Der eigens zur Karrieremesse mitgebrachte grüne Hochleistungs-Golf R Hurricance der Volkswagen Group Retail Deutschland VGRD) fand im Kreise der Studierenden reges Interesse. Vor dem Gebäude der Fakultät Wirtschaftswissenschaften platziert, erläuterte der Projektleiter Dr. Denis Anic den Messebesuchern im Stundenturnus detailliert das Fahrzeug. Studierende aus der Fakultät Maschinenbau wollten etwa wissen, wie die Gewichtsersparnis von 200 kg gegenüber dem Serienfahrzeug realisiert wurde. "Wir haben das Auto innen wie außen konsequent auf Leichtbau getrimmt, etwa durch Entfernung der Rücksitzbank und den großflächigen Einsatz von leichten Carbon-Karosseriebauteilen wie Dach, Motorhaube oder Heckklappe", so Dr. Anic. Andere Studierendenfragen bezogen sich auf den möglichen Einsatz von Bauteilen aus nachhaltigen Werkstoffen, die realisierten Umbaumaßnahmen zur Leistungssteigerung des Turbomotors oder mögliche künftige reale Renneinsätze des Golf Hurricane. Automobilaffinen Studierenden aus verschiedenen Fakultäten bietet die VGRD im Rahmen von Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten grundsätzlich die Möglichkeit, an derartigen Fahrzeugprojekten zeitlich begrenzt mitzuarbeiten. "Das nächste Projekt unter Mitwirkung unserer Auszubildenden ist bei uns schon gestartet. Vielleicht bringen wir im nächsten Jahr wieder ein Fahrzeug mit zur Karrieremesse der Hochschule", deutete Dr. Anic abschließend an.