Gastvortrag Cause-related Marketing in der Mastervorlesung Strategic Brand Management Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Unsere Alumna Frau Jennifer Liebetrau, MA MSc (Mgt), die 2017 einen hervorragenden Abschluss im Dual-Degree-Programm mit unserer Partnerhochschule University of Lethbridge, Kanada, erzielte, war heute in der Mastervorlesung Strategic Brand Management zu Gast. Aktuell lehrt Frau Liebetrau am Campus Calgary der University of Lethbridge, Alberta. Sie führte in die Welt des Cause-related Marketings ein, in der Unternehmen in Kooperation mit Non-Profit-Organisationen zugunsten eines wohltätigen Zwecks bei gleichzeitiger Image- und Verkaufsförderung agieren. Kaufen Konsumenten beispielsweise einen Kasten Krombacher, so spendet Bitburger jeweils einen kleinen Beitrag für den Schutz des Regenwaldes. Seit einem Urteil des Bundesgerichtshofes im Jahr 2002 dürfen Unternehmen mit ihrem sozialen Engagement werben. Frau Liebetrau stellte hierbei umfangreich und kurzweilig den aktuellen Stand der Forschung inklusive Beispielen aus der Praxis dar. Zudem gab sie am Beispiel ihrer Masterarbeit, die sie in Lethbridge und Schmalkalden parallel geschrieben hatte, den aktuellen Studierenden Empfehlungen für die Erstellung ihrer Masterarbeit.