Gastvortrag Dr. Javier Bargas (Google): The Design of Everyday Things / UX @ Google

Links oben wird ein Fenster mit dem zugeschalteten Herrn Dr. Bargas gezeigt, rechts oben ein Fenster mit den Teilnehmenden in der Aula. Unten findet sich ein Fenster in der Mitte mit dem Text: "Do you really want to cancel the upload? Cancel/OK".

Einen Einblick hinter die Kulissen des Technologie-Giganten Google konnten die Studierenden und Professoren der Hochschule Schmalkalden beim Gastvortrag von Dr. Javier Bargas am 5. Mai erhalten. Als Psychologe (M. Sc.) mit Spezialisierung auf Mensch-Maschine-Interaktion und Director von Google Play UX Research erläuterte er die grundlegenden Prinzipien guten Designs und legte in einer Case Study dar, wie diese Prinzipien bei Google umgesetzt werden.

Der hochkarätige Gast zog ein großes und interessiertes Publikum an, zu dem über die Studierenden der Wirtschaftspsychologie hinaus auch noch Studierende der Studiengänge International Business and Economics und Multimediamarketing, sowie der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Gundolf Baier und der Vizepräsident für Studium und internationale Beziehungen, Prof. Dr. Uwe Hettler zählten. Das große Interesse führte auch zu einer angeregten und aufschlussreichen Fragerunde nach dem Vortrag.

Spannend war auch das Format des Vortrages. Während sich das Publikum in der Aula der Hochschule versammelte, wurde der Vortragende virtuell zugeschaltet. Dieses Format ermöglicht die Einladung von weltweiten Experten wie Dr. Bargas, da aufwendige Anreisen entfallen. Die Teilnehmenden waren mit dem Format sehr zufrieden, welches auch durch die neue technologische Ausstattung der Hochschule möglich wurde.