Geschichten über das Leben

Rumänische und Thüringer Gymnasien beteiligen sich am internationalen Schulprojekt „Erzähle – wem das Wort gegeben“

Unter dem Titel "Erzähle - wem das Wort gegeben" findet ein internationales Schulprojekt zwischen drei rumänischen und drei Thüringer Gymnasien statt. Vom 23. bis 26. Oktober sind die rumänischen Schüler zu Gast in Thüringen. Am 25. Oktober findet eine Präsentation des Projektes in den drei Südthüringer Gymnasien in Schmalkalden, Meiningen und Suhl statt. Darüber hinaus besuchen die Schüler die Fachhochschule Schmalkalden, Weimar und Eisenach.

Die rumänischen Schüler kommen aus Hermannstadt, Michelsberg und Temeswar (Timișoara). Gemeinsam haben sie Geschichten über die Themen "Liebe & Hass", "Geld, Macht, Erfolg (und dessen Scheitern)" und "Krimi" geschrieben. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass je ein rumänisch-deutsches Gruppenpaar zwei gemeinsame Geschichten verfasst hat. In einer gemeinsamen Arbeitsphase haben sich die Gruppen in Michelsberg getroffen, die jeweils beste Geschichte ausgesucht und am 14. Oktober in Form von bildgestützten Lesungen im Brukenthal-Gymnasium Hermannstadt präsentiert.

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland, den Deutschen Wirtschaftsclub Siebenbürgen, die Fachhochschule Schmalkalden, den Lions-Club International, die Sparkasse Rhön-Rennsteig und die Stadt Hermannstadt. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Thomas Gerlach, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Hermannstadt. Hauptorganisator ist Hubert Gronen.

Programm am 25. Oktober

Henfling-Gymnasium Meiningen

10.30 Uhr       Präsentationen vor den 10. Klassen im Raum B 015 (Bühnenraum) und anschließende Diskussion

Staatliches Gymnasium Suhl

10:30 Uhr       Präsentationen in der Aula

Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden

10:30 Uhr       Präsentationen

Die Abschlussveranstaltung des internationalen Schulprojektes findet am 25.10., um 17 Uhr, in der Iwein-Taverne in Schmalkalden, Weidebrunner Gasse 12, statt.

Zu den Präsentationen und zur Abschlussveranstaltung laden wir alle Medienvertreter sehr herzlich ein.

Kontakt: Kristiina Valdru, Tel. 3683.688.1012, info(at)fh-schmalkalden.de