Online-Gastvorträge Deutsche Bank und Bundesbank

Blick über die Hochhäuser von Frankfurt am Main

Auch in Zeiten der Online-Vorlesungen finden an unserer Fakultät regelmäßig Gastbeiträge statt - natürlich online. Am 29.6.2020 hielt Jan Schildbach, Teamleiter Banken und Finanzmärkte bei der Deutsche Bank Research, eine Online-Vorlesung zum Thema "Banken in der Corona-Krise" im Rahmen der Vorlesung Bankmanagement. Er gab einen Überblick über den Status deutscher und europäischer Banken mit ihren Herausforderungen der Finanzkrise 2008, Banken- und Staatschuldenkrise sowie den aktuellen externen Risiken der Corona-Pandemie und ihren Folgen.

Nach der lockeren Geldpolitik der letzten Jahren öffnet die EZB ihre Schleusen ein weiteres Mal. Im Rahmen der Vorlesung Exchange Rates and International Macroeconomics/IWB C stellte Stefan Kübert, Bundesbankvertretung in Leipzig, m 2.7.2020 das Thema "Geldpolitik in Zeiten von Corona" vor und gab Antwort auf die Fragen, was Geldpolitik in Krisenzeiten ausrichten kann und welche Instrumente der EZB noch verbleiben.

Auch Vorlesungsexterne konnten sich bei beiden Vorträgen mittels StudIP einfach zuschalten.