Studierende von der Universität Transilvania Brașov zu Besuch an der Fakultät Informatik

Aufbau einer Partnerschaft zwischen den Hochschuleinrichtungen

Studierende von der Universität Transilvania Brașov

Studierende der Universität Transilvania in Brașov haben kürzlich die Hochschule Schmalkalden besucht, um ihre interkulturellen und akademischen Fähigkeiten zu erweitern. Unsere beiden Universitäten arbeiten an einer Partnerschaft, um den Austausch von Wissen und Kultur zu fördern. Die Universität Transilvania Brașov hat eine jährliche Immatrikulation von 20.000 Studierenden und 800 Lehrenden. Die Universität bietet ein breites Spektrum an Bildung, Ausbildung und Forschung an, wobei die 18 ansässigen Fakultäten sehr auf nachhaltige Entwicklung ausgelegt sind. Neben Rumänisch bietet die Universität in Brașov Programme in Englisch, Deutsch und Französisch an.

Insgesamt bekamen 7 Masterstudierende und eine Dozentin aus dem deutschsprachigen Studiengang Applied Computer Science, einen Einblick in die Lehre und Forschung an unserer Fakultät. In liebevoller Zusammenarbeit mit dem International Office wurden die Besucher herzlich mit einer Rede des Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Gundolf Baier, auf unserem Campus begrüßt. In den folgenden Tagen wurden verschiedene Labore vorgestellt. Angefangen mit dem Labor „Internet of Things“ durch den Tutor Tobias Tefke. Prof. Hartmut Seichter stellte sein Graphics and Interaction Lab mit einem wissenschaftlichen Kurzseminar über XR Konzepte und Techniken vor. Gefolgt von einer Einführung in das Thema Sekundenschlaf und Forschung im Bereich Machine Learning und adaptiver Signalverarbeitung durch Prof. Dr. Martin Golz und dem Doktoranden Martin Pauli im Fahrsimulationslabor. Abschließend stellte Prof. Dr. Florian Johannsen das wohl jüngste Labor der Fakultät vor. Mit der erst kürzlich aufgebauten Industrie 4.0 Anlage demonstrierte er die sogenannte lernende Fabrik. Der Versuchsaufbau zeigt die Verbindung der industriellen Produktion mit Anwendungssystemen, um eine weitestgehend selbstorganisierte Produktion zu ermöglichen.

Unsere Gäste wurden stets begleitet durch den Dekan der Fakultät Informatik, Prof. Dr. Thomas Heimrich und hatten während ihres Besuches selbstverständlich auch die Möglichkeit, Schmalkalden und Umgebung kennenzulernen. Mit einer Einladung nach Brașov verabschiedeten sich die Studierenden nach einer Woche wieder. Auf ein baldiges Wiedersehen und hoffentlich gute Zusammenarbeit.