Willkommen an unserer Fakultät: Prof. Dr. Elisabeth Scherr

Prof. Dr. Elisabeth Scherr

Zum Sommersemester 2018 hat Elisabeth Scherr die Professur für Wirtschaftsinformatik und Controlling an der Fakultät Informatik der Hochschule Schmalkalden übernommen. Zuvor war sie Inhaberin der Ernst & Young Stiftungs-Juniorprofessur für Wirtschaftsprüfung und digitale Datenanalyse an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Ihre Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling, Rechnungswesen, Steuern und Unternehmensführung. Ihr besonderes Interesse gilt dabei den Auswirkungen der Digitalisierung. Sie ist Autorin verschiedener Publikationen in referierten Zeitschriften zu diesem Thema und konnte namhafte Institutionen und Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten beraten und begleiten (z.B. Einführung der E-Bilanz, Optimierung von IT-gestützten Internen Kontrollsystemen, Konzeptionierung und Umsetzung elektronischer Analysetools). Während eines fast einjährigen Forschungsaufenthalts am Accounting Research Center (RARC) and Continuous Auditing & Reporting Lab (CAR Lab) der Rutgers University in den USA war sie Teil eines Kooperationsprojekts mit dem amerikanischen Berufsverband der Wirtschaftsprüfer (AICPA) zum Thema Data Analytics. Ein aktueller Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der Frage der Strategieentwicklung von Unternehmen in Zeiten des digitalen Wandels.

Im Rahmen ihrer Antrittsvorlesung am Mittwoch den 22.05.2019 um 18:00 in der Aula der Hochschule Schmalkalden wird Elisabeth Scherr einen Überblick zu ihrem Forschungsfeld geben.