Wirtschaftskrise: Internationale Fachtagung in Erfurt und Schmalkalden

Vom 13. bis 15. Mai 2009

Die Fachhochschulen Erfurt und Schmalkalden richten zwischen dem 13. und 15. Mai 2009 eine "Bundesfachtagung für Volkswirte an Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz" aus. Über 70 Professoren der Volkswirtschaftslehre werden zum Thema "Herausforderungen an die Geld- und Finanzpolitik in Zeiten der Wirtschaftskrise" diskutieren und nach Antworten suchen, wie es zu der schwersten Krise seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland kommen konnte.

Es werden hochqualifizierte Referenten an dieser Tagung teilnehmen: Prof. Dr. Jan-Pieter Krahnen, Direktor des Center for Financial Studies der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt, Deutschlands wohl renommiertester Forschungseinrichtung im Bereich der Finanzwirtschaft, referiert über Vorschläge zur Neuordnung der Finanzmärkte. Prof. Dr. Heinz Bontrup, Fachhochschule Gelsenkirchen, stellt die Fehler der Politik in den Vordergrund seiner Ausführungen. Prof. Dr. Markus Fredebeul-Krein von der Fachhochschule Aachen spricht über die staatliche Investitionsförderung am Beispiel von Breitbandnetzen. Dr. Heike Joebges, Wissenschaftlerin am Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung, untersucht die Auswirkungen der Finanzkrise auf den gesamten Euroraum. Auch die Banken sind hochrangig vertreten: Der Abteilungsdirektor der Commerzbank Frankfurt, Bert Nettekoven, analysiert die Auswirkungen der Krise auf das Firmenkundengeschäft. Dr. Armin Rieß, Deputy Head der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg, untersucht die Effizienz der Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen mit öffentlichen Mitteln. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Thilo Sarrazin, bis vor wenigen Tagen noch Finanzsenator in Berlin. Das neue Mitglied des Direktoriums der Deutschen Bundesbank verspricht nicht nur wegen seiner ausgezeichneten Sachkenntnis, sondern auch wegen seiner berühmten unverblümten Rhetorik deutliche Aussagen.

Am 13. Mai eröffnet Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Fachtagung im Festsaal des Rathauses Erfurt. Nach einer Stadtführung treffen sich alle Teilnehmer zu einem ersten Erfahrungsaustausch im "Studentenzentrum Engelsburg". Am 14. Mai geht es mit einem Sonderzug der Süd-Thüringen-Bahn ohne Zwischenstopp durch den Thüringer Wald direkt zum Campus der Fachhochschule Schmalkalden, der gleich hinter den Bahngleisen liegt. Nach den wissenschaftlichen Vorträgen verbringen die Professoren den Abend auf dem Jahrhunderte alten Schloss Landsberg. Das wissenschaftliche Programm wird am 15. Mai in Erfurt fortgesetzt. Nach dem Tagungsende steht der Besuch Europas früherer Kulturhauptstadt Weimar an.

Ansprechpartner an der FH Schmalkalden:

Prof. Dr. Robert Richert

Tel.: 03683/ 688-3102