Zielgruppenanalyse und Suchmaschinenoptimierung

Am 9.11.2022 führte Sarah Dörfel, Inhaberin der gleichnamigen Media Agentur in Schmalkalden, die Studierenden der "Grundlagen des Marketings" in das Thema "Suchmaschinenoptimierung" am Beispiel der HS Schmalkalden ein. Essentiell für eine gute Auffindbarkeit sind das Setzen der richtigen Keywords und ein sorgfältiges Linkbuilding, also der Aufbau externer Links, wodurch Google und Bing erkennen, dass die Seite Relevanz und Autorität besitzt. Gleichzeitig sollte die Marke des Unternehmens oder der Organisation identitätsstiftend und glaubwürdig sein und somit durch ihre Nutzer den Social Media gepusht werden.  In der von Dozentin Felicitas Kotsch moderierten Diskussion wurden auch Aspekte des Internetauftritts unserer Hochschule angesprochen und die Erfahrungen der Studierenden einbezogen.